Kirchenverwaltung


Die Kirchenverwaltung ist das Organ der Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt, Kirchenthumbach. Ihr obliegt die gewissenhafte Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Sorge um die ortskirchlichen Bedürfnisse. Im November 2024 fand die Wahl der Kirchenverwaltung für die Periode von 01. Januar 2025 bis 31. Dezember 2030 statt. 

In unserer Pfarrei besteht das Gremium aus 4 Mitgliedern sowie Pfr. P. Johannes Bosco Ernstberger OPraem als Kirchenverwaltungsvorstand. Das Gremium bestimmte in seiner konstituierenden Sitzung am 22. Januar 2025 Josef Schreglmann zum Kirchenpfleger. 

Gewählt wurden für die Periode 2025 bis 2030 (in alphabetischer Reihenfolge): 

  • Thomas Fischer  Zuständig für die AG Personal, Protokollführer
  • Alois Lehner Zuständig für die AG Kinderhaus St. Elisabeth, Sicherheitsbeauftragter
  • Alfons Ritter Zuständig für die AG Immobilien
  • Josef Schreglmann Kirchenpfleger, zuständig für die AG Immobilien, zuständig für die AG Finanzen, Haushalt, Kirchenrechnung

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Mitglieder der Kirchenverwaltung zu ihrer Sitzung um anliegende Themen, anstehenden Investitionen und Personalangelegenheiten zu besprechen und zu entscheiden.

 

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Ordnung für Kirchliche Stiftungen (Amtsblatt für Diözese Regensburg Nr. 9 vom 19. Juli 2024) umschrieben.

 

Nach dieser Ordnung obliegt der Kirchenverwaltung unter anderem die gewissenhafte und sparsame Verwendung des Kirchenstiftungsvermögens und die rechtliche, wirtschaftliche und finanzielle Sorge vor Ort für eine würdige Feier der Gottesdienste, für die Glaubensverkündigung und den breit gefächerten Dienst am Nächsten.

In der Praxis bedeutet dies: die Kirchenverwaltung kümmert sich um

  • die Grundstücke und Gebäude der Pfarrei, also die Pfarr- und Bergkirche, das Pfarrheim, das Pfarrhaus und das Kinderhaus (laufender Unterhalt sowie Sanierungs- und Neubaumaßnahmen)
  • die Finanzierung des Sachaufwands für die Gestaltung der Gottesdienste
  • die Bereitstellung der Mittel für die Seelsorge, die Jugendarbeit, der Erwachsenenbildung, der Altenbetreuung, den Krankenbesuchsdienst usw.
  • die Einstellung und Entlohnung der Mitarbeiter
  • die Bestreitung der Verwaltungskosten und des Sachaufwands der Pfarrei
  • die Beantragung von Fördermitteln (z.B. Zuschüsse des Staates oder der Diözese)

Zur Planung, Überwachung und Erledigung der Aufgaben hat die Kirchenverwaltung für jedes Haushaltsjahr einen Haushaltsplan und nach Ablauf des Rechnungsjahres eine Jahresrechnung zu erstellen. 

 

Gerne dürfen Sie sich mit Ihrem Anlegen an die Mitglieder der Kirchenverwaltung wenden. Wir freuen uns auf Sie und sind Ihnen auch dankbar für Spenden und Zuwendungen, die unserer Pfarrei zugutekommen.

 

P. Johannes Bosco Ernstberger OPraem

Kirchenverwaltungsvorstand

Die Mitglieder der Kirchenverwaltung 2025-2030

 

 v. li. Alfons Ritter,  Alois Lehner,  Pfr. P. Johannes Bosco Ernstberger,  Kirchenpfleger Josef Schreglmann,  Thomas Fischer